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Über uns

Das ist Ballettstadt

Wayan Buholzer kümmert sich als Inhaberin um die Administration und das Finanzielle, damit sich das Lehrerteam ganz auf den Unterricht konzentrieren kann.

 

BallettStadt bietet professionellen, niveau- und altersgerechten, seriösen und doch liebevollen Unterricht an. Auf die Körpervoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler wird individuell eingegangen. Dies ermöglicht, dass jede und jeder das Beste leisten kann.

Nicht das Was, sondern das Wie steht für uns im Vordergrund. Wir wollen nicht nur Schritte und Tänze einüben, sondern insbesondere auch die Körperwahrnehmung schulen und der Bewegung Qualität geben.

Team

Wayan Buholzer

Mutter zweier Kinder. Begann Ihren Unterricht mit 5 Jahren hier an der Musseggstrasse 12b bei Herrn Böttcher. Bevor sie mit 12 Jahren an die Heinz-Bosl-Stiftung nach München wechselte, trainierte sie bereits täglich bei Frau Giaconi, der Gründerin dieser Schule. In dieser Zeit wurde Wayan durch ein Stipendium des Migros Kulturprozent unterstützt. Mit 17 Jahren erhielt sie das Diplom zur Balletttänzerin der Hochschule in München. Daraufhin folgte das erste Engagement an der Deutschen Oper am Rhein unter der Leitung von Youri Vamos. Zurück in der Schweiz absolvierte sie eine Ausbildung in Tanzpädagogik an der Hochschule in Zürich und erhielt das Diplom als dipl. Tanzpädagogin 2006.

Ihre Unterrichtstätigkeit begann 2004 am Dance Art Studio in Luzern. Zudem leitete sie verschiedene Workshops im klassischen sowie modernem Tanz.

Im August 2014 wurde sie Inhaberin der BallettStadt.

Kusha Alexi

Mutter einer Tochter, hat den Balletttraum vieler jungen Mädchen gelebt. Sie begann den Ballettunterricht bereits als fünfjährige und mit 13 Jahren wurde sie an der Ballettberufsschule Zürich aufgenommen. Zu dieser Zeit trainierte sie parallel an den Wochenenden bei Frau Giaconi und mit 15 zog es sie an die Heinz-Bosl Stiftung in München, wo später auch ihre Schwester Wayan studierte. Nach Abschluss des Ballettstudiums, im Alter von 18 Jahren, trat sie, unter Leitung von Konstanze Vernon, der Münchner Staatsoper bei. Mit 20 Jahren erhielt sie einen Solistenvertrag und nach weiteren vier Jahren einen Vertrag als erste Solistin.

Beim Prix de Lausanne wurde sie 1993 als beste Schweizerin prämiert und beim Eurovision in Stockholm 1994 und dem Internationalen Ballettwettbewerb in Jackson (Missisippi) 1994 erhielt sie die Silbermedaille.

Nach München folgten Engagements in Monte Carlo, Zürich, Hamburg, Basel, Gelsenkirchen. Sie tanzte die Hauptrolle in Schwanensee, Dornröschen, Giselle, Sommernachtstraum, Don Quijote und vielen weiteren Stücken.

Seit 2014 unterrichtet sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der BallettStadt und ist regelmässig als Jury Mitglied bei den Vorauswahlen von Prix de Lausanne dabei.

 

Salome Martins

Salome absolvierte ihre Tanzausbildung an der Contemporary Dance Academy in Setubal und tanzte bei CeDeCe in Portugal, beim Ballett Braunschweig, Ballett Theater München, Staatstheaters Darmstadt sowie dem Ballet National de Marseille.

Ein Engagement des Luzerner Theaters holte sie 2009 in die Schweiz. Von 2009 bis 2017 war Salome beim Luzerner Theater in verschiedenen Solo Rollen zu sehen.

2010 begann Salome beim Dance Art Studio und der Musical Factory zu unterrichten. Seit Februar 2018 unterrichtet sie bei der BallettStadt.

Maria Moretti

Maria erhielt ihren Bachelor an der Folkwang Universität der Künste in Essen und am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Lyon. Von 2016 bis 2020 arbeitete sie als freiberufliche Tanzpädagogin in NRW und war von 2017 bis 2020 Tänzerin bei der Tanzkompanie Neuer Tanz in Düsseldorf.

Seit August 2020 studiert sie für ein Pädagogik Master an der Palucca University of Art in Dresden und lebt und unterrichtet in der Innerschweiz.

Alena Svaba

Alena studierte an der Akademie der Darstellenden Künste in Bratislava, bevor sie ein Stipendium an der Académie de Danse Classique Princess Grace in Monaco erhielt. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2004 tanzte sie dreizehn Jahre lang beim Aalto Ballett Essen und interpretierte zahlreiche Solorollen auf der Bühne. Ausserdem gastierte sie beim Ballett Dortmund, bei Les Ballets de Monte-Carlo und den Ballettkompanien der Opéra National de Bordeaux und des Slowakischen Nationaltheaters in Bratislava. Nachdem sie such von der Bühne zurückzog, begann sie Ballett zu unterrichten. Alenka lebt seit 2017 mit ihrer Familie in Luzern.

Adriana Berwert

Adriana began ihre Tanzausbildung am Dance Art Studio in Luzern, bevor sie für ein Studium an der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance in London angenommen wurde, wo sie ihren BA (Hons) erhielt. Sie trat dem Ballet Junior de Genève bei, arbeitete freiberuflich und begann, Tanz zu unterrichten. Adriana beschloss, 2019 an die Universität zurückzukehren und weiterhin Kurse in Ballett, Modernem und Zeitgenössischem Tanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu geben.

Rachel Lawrence

Rachel studierte in Glasgow und schloss mit dem Bachelor of Arts in Professional Dance and Performance ab. Es folgte eine Tournee mit dem Ballet Central durch England, Schottland und Wales. 

Nach einem Engagement beim Ballet Junior de Genève, war Rachel Lawrence 2009 - 2017 Mitglied des Luzerner Theaters und zeigte ihre enorme Vielseitigkeit in vielen verschiedenen Solopartien.

Bereits während Ihrer Tätigkeit am Luzerner Theater begann Rachel an verschiedenen Schulen in Luzern Ballett und Modern Dance zu unterrichten. Seit August 2017 ist Rachel ein fester Bestandteil des BallettStadt Lehrerteams.

Andrea Thompson

 

Andrea begann ihre professionelle Tanzausbildung in New York City, zunächst an der Jacqueline Kennedy Onassis School at American Ballet Theatre und setzte sie mit Modern und Zeitgenössischem Tanz an der offiziellen Schule des Alvin Ailey American Dance Theatre fort. Weitere Ausbildungen erhielt sie am San Francisco Conservatory of Dance, bei Springboard Danse Montréal, im Sommer-Intensivprogramm des Nederlands Dans Theater und bei Gaga Intensives in New York City und Tel Aviv. Als Mitglied von Hubbard Street Dance Chicago begann sie als Mitglied von Hubbard Street 2 Ballett-, Repertoire- und Improvisationsunterricht zu geben und war ab 2014 Mitglied der Sommerfakultät des San Francisco Conservatory of Dance. Nach ihrer freiberuflichen Tätigkeit und Auftritten bei Shen Wei Dance Arts in New York tanzte Andrea von 2017 bis 2021 für Tanz Luzerner Theater. Jetzt lebt sie in Barcelona, ​​wo sie einen Master in Tanzwissenschaft absolviert und ein vorprofessionelles Ausbildungsprogramm für Tänzer startete.

Während sie am Luzerner Theater tanzte, schloss sie sich dem BallettStadt Team an und bietet während Ihren Aufenthalten in Luzern weiterhin Workshops und Trainings an.

Museggstrasse

Diese Räume werden bereits seit 100 Jahren für den Tanz verwendet. Der Trainingssaal ist mit einem Parkettschwingboden ausgestattet, der die Gelenke schont. 

Die Räumlichkeiten werdenausserhalb der Lektionen auch stundenweise vermietet. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Wayan Buholzer.

Neustadt

 

 

Die zwei modernen Studios 110m2 (Neustadt 1) und 90m2 (Neustadt 2)

sind mit Schwingboden und Tanzteppich ausgestattet. 

 

Die Räumlichkeiten werdenausserhalb der Lektionen auch stundenweise vermietet. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Wayan Buholzer.

Geschichte der Schule

 

Die Tanzausbildung war bereits seit 1917 ein wesentlicher Bestandteil an der Museggstrasse 12b, als Dietrich Böttcher begann in seinem Luzerner Studio Ballett und Rhythmik zu unterrichten.

 

1988 eröffnete Martine Giaconi ihre Ballettschule und leistete einen wichtigen Beitrag zur frühen Ballettausbildung von Wayan Buholzer und Kusha Alexi. Als sie im August 2014 zurücktrat, waren die beiden Schwestern ihre bevorzugten Nachfolgerinnen. Der Name der Schule wurde zu BallettStadt geändert und Martine Giaconi setzte ihre Arbeit als Instruktorin in Alexander-Technik fort.

www.alexander-technik-luzern.ch

 

Genia Snihurowycz Blum gründete 1992 das Dance Art Studio in der Neustadt. Es entwickelte sich zu Luzerns grösster Ballettschule, in der Wayan Buholzer, Kusha Alexi und andere Tänzer wie Salome Martins, Zach Enquist und Anouk Johann wertvolle Unterrichtserfahrungen sammelten. Als es für Genia Blum an der Zeit war, ein neues Zuhause für ihre SchülerInnen und ihr Lehrerteam zu finden, wandte sie sich an BallettStadt. Im August 2018 schlossen sich die beiden Schulen unter der Leitung von Wayan Buholzer zusammen. Genia Blum unterstützt den Tanz weiterhin durch die Daria Nyzankiwska Dance Foundation und verfolgt eine erfolgreiche zweite Karriere als Schriftstellerin und Übersetzerin.

www.tanzstiftung.ch

www.geniablum.com

 

Heute findet der Unterricht der BallettStadt in zwei einladenden Tanzstudios in Luzern statt: An der Museggstraße 12b und an der Obergrundstraße 42. Die Leitsätze Qualität, Disziplin und persönliches Engagement prägen die Schule bis heute.

DREAMS

 

 

Bei Dreams stehen rund 140 Schüler der BallettStadt in der grossen Halle des Südpol's auf der Bühne.

Inspiriert von Träumen sind verschiedene Choreographien entstanden, die von 4 bis 60 jährigen getanzt werden. Unsere Tänzer verwandeln sich in Zeitreisende, Blumen, Geister, Schmetterlinge, Schlafwandler, Bauarbeiter, Tagträumer, Wölfe und Fische. Es wird stürmisch, wild, hoffnungsvoll, frühlingshaft, ängstlich, freundlich, regnerisch, fröhlich, wirr und doch ruhig. 

 

Choreographie und Einstudierung: Salome Martins, Kusha Alexi, Maria Moretti, Anouk Johann, Andrea Thompson, Ilaria Viviani, Linda Magnifico und Wayan Buholzer

Licht: Markus Güdel

 

Das Bistro des Südpols und die Billettkasse sind jeweils 1 Stunde vor sowie nach der Vorstellung für Sie geöffnet.

 

Tickets unter https://www.ticketmaster.ch/artist/sudpol-tickets/1174984

 



Little Man

8. und 9. Juni 2019 im Südpol



Little Man



Gifts

GIFTS

Südpol

5. Mai 2018

 

Ariane Udvardi kreiert als ihre Maturaarbeit zwei Choreografien: „black“ und „“white“. Die zwei Choreografien handeln von zwei tiefen, sehr unterschiedlichen Emotionen und bilden den Anfang und den Abschluss der Aufführung.

BallettStadt knüpft mit 30 Tänzerinnen im Alter von 5 bis 20 Jahren an diese Arbeit an und entwickelte daraus GIFTS. 

GIFTS handelt von Geschenken, unbezahlbaren Geschenken, welche, wenn wir sie annehmen, unser Leben verändern.

Es geht um Ruhe, Unbeschwertheit, Weisheit, eine neue Sicht der Dinge - und Leichtigkeit. 

BallettStadt@KKL

Anlässlich seines 5-jährigen Bestehens lud das Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO) am Sonntag, 18. September 2016 in den Weissen Saal vom KKL Luzern.

Mit dem Projekt «DANZA» interpretierte das innovative Jugendorchester den Begriff «Cross-Over» neu: Im Herzen der Luzerner Kulturszene lies das ZJSO die Genres Chorliteratur, Violinkonzert, Choreografie und Orchestermusik inhaltlich zu einem einzigarten Konzertabend verschmelzen. Leidenschaft pur!

 

BallettStadt@Open Air Kino Luzern

Am Sonntag, 21. August 2016 war BallettStadt zu Besuch beim Open Air Kino Luzern. Einem wunderschönen spätsommerlichen Abend.

Nach einem Laurent-Perrier Champagner Apéro, zeigte BallettStadt eine eigene Choreografie zu Ravels Boléro.

Anschliessend lief der von Wayan Buholzer und Franz Bachmann ausgewählte Film „Rhytm is it!“, der von den Berliner Philharmonikern und ihrem Chefdirigent Sir Simon Rattle sowie 250 Kindern und Jugendlichen aus 25 Nationen handelt. Unter Anleitung des Choreografen und Tanzpädagogen Royston Maldoom wird die Aufführung von Igor Stravinskys Ballett „Le sacre du printemps“ geprobt und schliesslich aufgeführt.

  

Ballettaufführung „Vier Jahreszeiten“

Über 60 Studentinnen und Studenten der BallettStadt tanzten am Sonntag, den 20. März 2016 auf der Bühne zu Antonio Vilvaldis “Vier Jahreszeiten”.

Im Vordergrund standen selbstverständlich die Studentinnen und –studenten, welche ihre Familie und Freunde mit ihrer Ballettkunst verführten. Für weitere tänzerische Höhepunkte sorgten gestandene Profis: Gastsolist Amilcar Moret Gonzalez – bekannt unter anderem als erster Solist in der Rolle des Othello am Hamburger Ballett – flog für seinen Soloauftritt von Rom ein. Die ehemalige Primaballerina, Kusha Alexi, die an der BallettStadt unterrichtet, zeigte ihr neues Stück „Letting Go“.

Die 400 Plätze der 15 Uhr Vorstellung waren ausverkauft, die 18 Uhr Vorstellung war sehr gut besetzt. Dank zahlreichen Helferinnen und Helfern, der finanziellen Unterstützung der Ida und Albert Flersheim-Stiftung sowie zahlreichen Gönnern, konnte der Eintrittspreis bei CHF 38.- (Kinder CHF 18.-) angesetzt werden. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstanden erfreulicherweise keine zusätzlichen Kosten für Kostüme und Proben. 

 Trailer